ehrenmitglieder

Im Rahmen des Weihnachtskonzerts am 26. Dezember 2014 ehrten die Musiker des Kammerorchesters zwei Mitglieder, die sich um das Orchester verdient gemacht haben: Frau Edith Herr und Herrn Walter Glößner. Die Laudatio hielt Herr Herbert Kiemes, die Ehrenurkunden überreichte der damalige 1. Vorsitzende, Herr Hans Buschauer.

Die neuen Ehrenmitglieder gehören zu den prägenden Persönlichkeiten des Orchesters, die auf unterschiedliche Weise zu seiner Entwicklung und zu seinem hohen Leistungsstand beigetragen haben. Beide haben dem Orchester über Jahrzehnte hinweg die Treue gehalten. 

Edith Herr gehörte unserem Orchester ohne Unterbrechung länger als vierzig Jahre an, versäumte kaum eine Orchesterprobe oder ein Konzert und spielte unter sämtlichen Dirigenten des Orchesters von Ernst Hoenisch bis zu Ewald Becker. Bescheiden in ihrem Auftreten, groß in ihrer Leistung war sie immer da und hat uns auch in schwierigen Zeiten die Treue gehalten. Können, Beständigkeit, Zuverlässigkeit und warmherziges, liebvolles Auftreten zeichneten sie aus. Sie gehörte zweifellos zu den wichtigsten Mitgliedern des Kammerorchesters Riegelsberg.

Walter Glößner wurde bereits 1957, kurz nach der Gründung, Mitglied des Kammerorchesters. Er wurde sehr schnell eine führende Persönlichkeit des Orchesters, übernahm den Posten des Konzertmeisters und hatte zahlreiche Auftritte als Solist in Violinkonzerten. 1969 verließ Walter Glößner die Orchestervereinigung aus beruflichen Gründen und die berufliche Karriere führte ihn während vieler Jahre aus dem Saarland fort. Nach der Rückkehr in die Heimat, fing auch das Kammerorchester Riegelsberg an, wieder in seinem Leben eine Rolle zu spielen. Bei zahlreichen Konzerten wirkte er mit und unterstützt uns bis
heute in vielfältiger Weise, wann immer er kann.

Die Musikerinnen und Musiker danken Frau Edith Herr und
Herrn Walter Glößner und hoffen, dass sie dem Orchester
noch lange erhalten bleiben.

Am 24. Mai 2021 ist Edith Herr im Alter von 85 Jahren leider verstorben. Das Kammerorchester Riegelsberg wird ihr ein
ehrendes Andenken bewahren.

Im Weihnachtskonzert 2019 verliehen die Mitglieder des Kammerorchester Riegelsberg einem weiteren Mitglied die Ehrenmitgliedschaft. Die Laudatio wurde von Herbert Kiemes
gehalten, die Urkunde anschließend von Ewald Becker und
Benedict Guntermann, dem ersten Vorsitzenden überreicht.

Hans Buschauer wurde für sein jahrelanges Engagement
um und für das Kammerorchester Riegelsberg ausgezeichnet.